Nun möchte ich ein neues Projekt starten, und zwar soll dieses eine Mischung nach dem Vorbild von hollandas Strassburg-Galerien, Wikipedia und herkömmlichen Galerien sein. Ich werde dazu einzelne Quartiere meiner Heimatstadt St. Gallen vorstellen.
Als Einstieg plane ich, die ersten planmässig angelegten Überbauungen ausserhalb der Altstadt ab etwa 1800 baugeschichtlich aufzuarbeiten. Da immer wieder neue Bilder - seien es aktuelle Fotos oder historische Ansichten - dazukommen werden, wird jede Überbauung einen eigenen Strang bekommen. Somit ist es möglich, neue Erkenntnisse und Verfeinerungen kontinuierlich anzuhängen, damit die Beiträge nicht verzettelt voneinander zu finden sind. Ziel ist es, den denkmalpflegerischen Zustand zu analysieren und auch den Ist-Zustand zu dokumentieren. Der Fokus wird hier vor allem auf dem 19. Jahrhundert liegen, also Klassizismus, Historismus bis hin zum Jugendstil (in der Schweiz benennen wir die Architekturepoche zwischen 1900 und 1914 allgemein Jugenstil, da der Begriff "Gründerzeit" bei uns nicht verwendet wird. Als Reformstil betrachten wir die noch konservativen Stile ab den 1910/20er Jahren).
Möglich ist auch die Vorstellung einzelner gewachsener Quartiere. Ich denke da an das Bahnhofquartier, Stickereiquartier, Museumsquartier oder die spätmittelalterlichen Vorstädte. Ein Leckerbissen für Gründerzeitfans wird das 2 km lange Villenviertel am Rosenberg sein.
Eine sehr tolle Voraussetzung für die baugeschichtliche Erforschung ist die Verfügbarkeit aktueller und historischer Stadtpläne. Diese sind sehr exakt übereinandergelegt, sodass man mit wenigen Klicks zwischen den Epochen hin- und herswitchen kann. Diesen tollen Service habe ich in diesem Ausmass noch von keinem andern Ort gesehen! Auch historische Ansichten aus den diversen Archiven und Bibliotheken sind weitgehend digitalisiert öffentlich einsehbar. Als Ergänzung kommen noch Literaturhinweise dazu (auch wenn ich davon ausgehe, dass sich niemand aus St. Gallen in diesem Forum anmelden wird). Aber es hat ja keinen Sinn, dass ich alles neu erforsche, was teilweise bereits ausgiebig dokumentiert ist.
Hier geht's zum Stadtplan; am besten gleich selber mal auskundschaften:
Stadtplan St.Gallen Internetversion
(als Navigationshilfe zum Einstieg: rechts unten auf "Basispläne" klicken, wodurch alle andern Plankategorien erscheinen, darunter auch "historische Pläne".)
Ich werde hier vor allem folgende Pläne verwenden und Ausschnitte davon einstellen:
- Zuberplan 1828
- 1. Stadtvermessungsplan 1863
- Stadtplan 1903 (auf der Grundlage der 2. Stadtvermessung in den 1880er Jahren, die heute noch gültig ist)
- aktueller Stadtplan.
Als Beispiel erstelle ich gleich einen zweiten Strang zur ersten planmässig angelegten Überbauung ausserhalb der Altstadt entlang der Rorschacher Strasse ab 1791. Dort werde ich den Text aber noch später ergänzen und viele Fotos und historische Abbildungen kontinuierlich einstellen.
In diesem Strang hier werde ich später allgemeine Beiträge zur Stadt einstellen.