Leipzig - Übersicht (Galerie)
-
-
Außenbereich am Hauptbahnhof
Das schöne Häuschen wird wohl leider abgerissen werden. Oder besteht noch irgendeine Hoffnung?
Es gab Zeiten, da hat man überlegt, hier ein Hirschgehege anzulegen.
Eine charmante Idee.
Jetzt ist ein Wohngebiet geplant.
Und der Altbau bleibt stehen?
-
Ist die Kirche mit dem grossen Kreuz an der Aussenwand ein Neubau? Da würden mich nähere Aufnahmen interessieren. Den Neubau im Graphischen Viertel finde ich sehr gelungen, gefällt mir gut.
-
Eine charmante Idee.
Schwierig. Die Idee kam auf, als LEIPZIG erheblich schrumpfte. Der STADTUMBAU OST sollte den unter riesigen Leerständen leidenden Ostkommunen Rettung bringen. Stadtumbau war ein Euphemismus für Abriß. Und dabei auch gerne Abriß von Altbauten. Auf den Brachen entstanden dann "Dunkler Wald", "Lichter Hain" und eben "Hirschgehege". Ich kenne kein PROJEKT, das mich überzeugt.
Der Verlust von THIEMES HOF ist besonders ärgerlich.
-
-
-
Mjäm... so mittelprächtig. Nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut - daß es so bißchen die Straßenkrümmung hat, und ein wenig Eckbetonung und Dächlein, ist ganz positiv, aber die Fassade finde ich zu grobkörnig und die Aufteilung, wiewohl nicht total langweilig, immer noch zu wenig gegliedert.
Die Flußlandschaftsbilder finde ich wunderschön, wußte gar nicht, daß Leipzig so nette Paddelecken hat.
-
-
Auf dem neuen Foto sieht die Fassade vom Capri besser aus als auf dem ersten. Der Wechsel Stein-Putz ist ganz gefällig.
-
Jetzt mache ich es auch mal so wie einige im APH. Nachdem ich keine unmittelbare Leipzig-Galerie hier gefunden habe und es auch keine unmittelbare Nachkriegszeit ist, stelle ich es hier mit dazu (darf aber gerne verschoben werden).
Ein paar Aufnahmen von Leipzig aus dem Jahr 1990:
Romanushaus
Katharinenstraße mit Fregehaus
Sachsenplatz
Augustusplatz und Universitäts-Hochhaus
Neues Gewandhaus
Neues Rathaus
Schulstraße
Mädler-Passage
Messe
Völkerschlachtdenkmal
Russische GedächtniskircheHauptbahnhof