Siebenbürgen (Allgemeines)

• In Kronstadt/Brasov wurde ein stadtbildprägendes Gebäude saniert und zur Kulturbank umgestaltet.

Kronstadt mit „Kulturbank Apollonia" bereichert

Forum Kronstadt -Kronstadt mit „Kulturbank Apollonia
    Bürgermeisteramt erweitert vor dem Jahresende das Angebot an Kulturinstitutionen Vier Jahre hat es gedauert bis die Restaurierungsarbeiten an dem Gebäude das…
    forumkronstadt.ro

(Das Foto kann vergrößert werden.)

Hier sieht man das noch unsanierte Gebäude auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2005.

Brasov/Kronstadt - Impressions of the old town | Romania, Dec. 2005
    December 2005 in Romania. Impressions of a visit to the frosty old town of Brasov. Pedestrians walk along Michael Weiss Street (Strada Michael Weiss)...
    www.fotocommunity.de
  • Artikel zur Sanierung der historischen Kirchenburg im siebenbürgischen Kiertsch.

Zitat

Die zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert errichtete Kirchenburg des Dorfes Curciu (deutsch Kirtsch) nördlich der Stadt Mediasch gelegen, kann in diesem Zusammenhang als eines von mehreren positiven Beispielen hervorgehoben werden. Im Rahmen des „Adaptive-Reuse-Programs“ der 2015 gegründeten Stiftung Kirchenburgen/Fundația Biserici Fortificate wurde das Hermannstädter Büro Modul 28 mit der Restaurierung des baulichen Ensembles sowie einer Anpassung von Nebengebäuden an eine zeitgenössische Nutzung beauftragt.

• Farbaufnahmen einer Reise nach Ungarn und Siebenbürgen im Frühling 1939.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diese Reiseaufnahmen sind der Wahnsinn! Dieses Video wurde mir ebenfalls vor ein paar Tagen von YouTube vorgeschlagen (ohne dass ich danach gesucht hätte) und ich blieb gleich für längere Zeit daran hängen... ein wirklich außergewöhnliches Zeitdokument in Originalfarbe, das einem eine erstaunlich realistische Vorstellung davon gibt, wie es damals in Siebenbürgen ausgesehen hat. Ich kam das erste Mal 1991 nach Siebenbürgen und war seitdem sehr oft dort; damals Anfang der 90er waren einige Situationen in den Dörfern gar nicht so weit davon entfernt, was man in dem Film sehen kann, und trotzdem sind diese Aufnahmen wie ein Fenster in eine andere Welt. Höchst empfehlenswert!

"In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

Karl Kraus

• Ja, hervorragend. Mich machen allerdings diese alten Aufnahmen auch immer unfassbar traurig über den Verlust an Kultur und Tradition durch die Gleichheitsmühle des modernen Lebens.

• Die Musikauswahl finde ich ´eher weniger gelungen´. Unter dieser bedeutungsschwangeren Klangmühle werden die Bilder zerrieben.

• Befremdend ist 6:44. Hier sehen wir das Stationsschild von Kleinkopisch. Gegenüber dem, was Ihr in dem Film als idyllisch und heile Welt beschreibt, ist das das komplette Gegenteil. Kleinkopisch ist der schmutzigste und trostloseste Ort, in dem ich in meinem Leben war.

Sowas wie bei 14:57 (in Bukarest) gibt es mittlerweile auch in Transsilvanien.

Kommentar zu dem Film: https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artike…en-1939-im.html

SCHRITT IN DIE VERGANGENHEIT
    Schritt in die Vergangenheit – Peter Pitters Unsere 12 Tage lange Reise nach Siebenbürgen war voll durchgeplant und nur Freitag der 11.08. 2017 war als ganzer…
    transylvaniansaxon.wordpress.com

Zu Kleinkopisch, wie es 1991 war: https://www.youtube.com/watch?v=JI-fbNECFl4

• In Rumänien wurde allerdings seit dem Ende der Ceausescu-Ära einiges renoviert. Ein Perle ist Kleinkopisch/Copsa Mica sicherlich nicht, offenbar eine Industriestadt, aber seit 1991 wurde dann doch einiges etwas freundlicher gestaltet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Ich war 1991 in Kleinkopisch, das war der heruntergekommenste, von chemischer Industrie zerfressene Ort, den man sich vorstellen kann. 1939 dürfte es aber noch nicht annähernd so schlimm gewesen sein (laut Wikipedia wurde die dortige Schwermetallindustrie just 1939 in Betrieb genommen und vor allem in den 1960er und 70er Jahren stark ausgebaut). 1991, als ich das erste Mal mit dem Zug dort durchgefahren bin, war alles dunkelgrau bis schwarz, die Fabrikgebäude, Wohnhäuser, Schafe und Ziegen, alles, und aus den riesigen Industrieschloten kam gelblich-rosa Rauch. Die Luft war fast nicht zu atmen, die Leute hatten eine signifikant niedrigere Lebenserwartung. Aber wie gesagt, 1939 war das sicher ein noch recht normales Kleinstädtchen.

Die Musik ist nervig, aber die kann man ja ausschalten.

"In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

Karl Kraus