Malchin (Allgemeines)

• Im mecklenburgischen Malchin wird das 1864 erbaute Bahnhofsgebäude für rund eine halbe Million Euro saniert.

Zitat

„Die Sanierung des 1864 errichteten und unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes hat einen Vorbildcharakter für die energetische Ertüchtigung von Bestandsgebäuden in Mecklenburg-Vorpommern. Die Zahlen stehen für sich: Die voraussichtliche Einsparung von 13 Tonnen CO2 pro Jahr ist eine Reduzierung des CO-2-Ausstoßes um 45 Prozent. Das entspricht dem CO2-Ausstoß eines Vier-Personen-Haushalts über neun Jahre. Die Einsparung an Energie (Strom, Gas) beträgt rund 57.000 kWh/ Jahr, was einer Ersparnis von ca. 19.800 Euro/ Jahr gleichkommt“, sagt Klimaschutzminister Dr. Till Backhaus, der terminbedingt nicht persönlich vor Ort sein kann.

Aktuelle Pressemitteilungen - Regierungsportal M-V

• Google Maps zeigt bei näherem Heranzoomen südwestlich des Bahnhofgebäudes die 'Alte Direktion' an. Es wird sich um dieses Gebäude handeln, und nicht um den Bahnhof selbst. Dort ist offenbar eine Bausparkasse und ein Veranstaltungsraum drin. Bei der folgenden Einstellung sieht man im Hintergrund das Empfangsgebäude:

Street View-Ansicht von „Alte Direktion“ · Google Maps
    Bürgermeister-Tretow-Straße 13, 17139 Malchin, Deutschland
    maps.app.goo.gl

Die Pressemitteilung stammt vom Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt - also nicht von einem Amt, das für das Gebäudemanagement zuständig ist. Nicht-Bausachverständige können eben nicht zwischen Empfanggsgebäude, Direktionsgebäude etc. einer Bahnhofanlage unterscheiden :wink:. Umgangssprachlich meint man mit 'Bahnhof' oder 'Bahnhofgebäude' das Empfangsgebäude, und sicher nicht ein Direktionsgebäude. Insofern ist der Titel der Pressemitteilung unglücklich gewählt.

Hier noch der Blick durch das gotische 'Kalensches Tor' auf die Seitenfassade des Direktionsgebäudes:

Street View-Ansicht von „Alte Direktion“ · Google Maps
    Bürgermeister-Tretow-Straße 13, 17139 Malchin, Deutschland
    maps.app.goo.gl
  • Ich verschaffe mir immer zuerst einen Überblick mit Google Maps. Den Anstoss dazu hattest Du mir mit deiner Aussage gegeben, ob es wohl der Bahnhof selbst sei oder das Direktionsgebäude. Aus Erfahrung sind oft Bahnhofensembles vorhanden, und nicht nur ein Empfangegebäude allein. Meistens stehen Direktionsgebäude frei und sehen eher nach Wohnhaus aus, so wie ein Direktionsgebäude einer Fabrik. Der Begriff 'Alte Direktion' erschien dann aber erst bei sehr nahem Heranzoomen.

• Ah, so nah hab ich gar nicht herangezoomt, daß ich die Beschriftung "Alte Direktion" sah, wunderte mich, wo Du die her hattest. In dem Wikipediaartikel ist auch ein Direktionsgebäude erwähnt, aber es gibt kein Foto davon. Bahnhofsensemble ist ein gutes Stichwort... (gehört dazu nicht eine Kneipe "Warteck" und/oder ein Bahnhofshotel?)